Cochlea-Implantat-Träger profitieren von der Infrastruktur des Olgahospitals

Lebenslange Begleitung im CI-Zentrum

Wenn das Hörgerät nicht mehr ausreicht, wenn ein Kind gehörlos geboren wird oder wenn aufgrund von Unfall oder Krankheit das Hörvermögen verloren geht, dann hilft das Cochlear Implant Zentrum (CI-Zentrum) der HNO-Klinik des Klinikums Stuttgart weiter.

Im Katharinenhospital wie im Olgahospital bieten spezialisierte Ärzte und ein breit aufgestelltes Team aus Audiologen, CI-Technikern und Therapeuten den Patienten mit geschädigtem Hörvermögen eine optimale Versorgung.

Umfassende Versorgung

„Mit dem Umzug des Olgahospitals haben wir im CI-Zentrum die Möglichkeit, unsere Patienten am Standort Mitte noch kompakter und umfassender zu versorgen. Das ist für Cochlea-Implantat-Träger sehr wichtig, da sie eine lebenslange Nachsorge benötigen“, erklärt die Koordinatorin des CI-Zentrums, Dr. Christiane Koitschev. Jährlich werden im Zentrum rund 50 neue Patienten mit einem Implantat versorgt, Tendenz steigend. Sie alle müssen auch langfristig kompetente Ansprechpartner haben, so das erklärte Ziel der HNO-Ärztin. Die Leitstelle des CI-Zentrums im neuen Olgahospital ist für die Patienten täglich erreichbar und koordiniert deren Termine in Katharinenhospital und Olgahospital. An einer Beratung interessierte Patienten mit Hörproblemen können ebenfalls über die Leitstelle einen Termin für ein ärztliches Vorgespräch vereinbaren.

Cochlea-Implantate sind derzeit die einzige ausgereifte Sinnes-Prothese. Seit Ende der 1980er werden die kleinen elektronischen Hörhilfen hinter der Ohrmuschel in Höhe des Schläfenbeins in den Schädelknochen eingesetzt. Die Operation gilt als komplikationsarmer Eingriff und erfolgt in Vollnarkose. Bei den heute üblichen, schonenden OP-Techniken können sogar noch vorhandene Reste des natürlichen Hörvermögens erhalten werden. Bei der Implantation führt der Operateur einen Elektrodenträger von weniger als einen Millimeter Dicke in die Hörschnecke ein. Beim Hörvorgang wird von hier aus der Hörnerv mit elektrischen Impulsen stimuliert. Die elektrischen Impulse werden digital im sogenannten Sprachprozessor generiert, der unauffällig hinter dem äußeren Ohr, ähnlich einem Hörgerät getragen wird.

Aus: Klinikum live, Ausgabe 01|2015

Zu den Seiten der Klinik