Alles an einem Ort

Zusammenführung bringt Synergien

Durch die Zusammenführung der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Katharinenhospital sind viele Synergien entstanden. Davon profitieren Patienten und Ärzte.

Der Juli 2015 war für die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin ein Meilenstein. Die bis dahin an den Standorten Bürgerhospital und Katharinenhospital vertretene Klinik wurde zusammengeführt. Sämtliche Bereiche wurden vom Bürgerhospital an das Katharinenhospital verlegt. "Wir haben dies mit etwas Wehmut getan", sagt der Ärztliche Direktor der Klinik, Professor Dr. Gerald Illerhaus, "aber zugleich freuen wir uns über die Vorteile und Möglichkeiten, die sich durch die Zusammenlegung ergeben."

Neben der deutlichen Verbesserung der räumlichen Gegebenheiten entstehen durch den Umzug zahlreiche Synergien, von denen die Patienten der Klinik profitieren werden. "Unter dem Motto 'Alles an einem Ort – alles aus einer Hand' können wir uns weiterhin kompetent und noch intensiver um unsere Patienten kümmern", so Professor Illerhaus. Die Nähe zum umfassenden Leistungsspektrum des Klinikums Stuttgart als Maximalversorger stärkt auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Zentren und Tumorkonferenzen.

Die bewährten Leistungen in der hämatologischonkologischen Diagnostik, wie etwa die Onkologische Sonografie, das Hämatologielabor oder die Geriatrische Hämatologie und Onkologie (GHO) werden nun am Standort Mitte weiter ausgebaut. Das gilt ebenso für die ambulanten und tagesklinischen Leistungen. Die Ambulanzen, Sprechstunden sowie die Onkologische Tagesklinik befinden sich nun im Erdgeschoss von Haus E (Katharinenhof ) des Katharinenhospitals, die Pflegestationen sind im Haus I angesiedelt.

Aus: Klinikum live, Ausgabe 03|2015

Kontakt