Alles an einem Ort

Palliativstation jetzt mit 14 Betten

Schöner Ausblick: Aufenthaltsraum auf der Palliativstation

Auch die zur Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin gehörende Palliativeinheit hat im Juli 2015 neue Räume bezogen: Sie ist jetzt im 6. Obergeschoss von Haus D des Katharinenhospitals zu finden – mit einer auf 14 Betten erweiterten Kapazität.

Zur Verfügung stehen in einem wohnlichen Ambiente vorwiegend Einbettzimmer sowie eine Dachterrasse, ein Wintergarten und ein Aufenthaltsraum. Eine Besonderheit auf der Station sind auch 24 von der Künstlerin Richild von Holtzbrinck gestiftete Bilder, zum Teil auch Arbeiten aus ihrer Hand. Die Originale bereichern Patientenzimmer, Aufenthaltsbereich und Stationsflur.

In einer der größten stationären Palliativeinrichtungen in Stuttgart und der Region versorgt hier ein multiprofessionelles Team unter der Leitung von Oberärztin Dr. Pascal Regincos Patientinnen und Patienten mit weit fortgeschrittenen Erkrankungen und begrenzter Lebenserwartung sowie deren Angehörige mit Kompetenz, Empathie und der Sicherheit einer Maximalversorgung. Das Team der Palliativeinheit besteht aus spezialisierten Ärzten und Pflegefachkräften, Physio- und Ergotherapeuten, Kunst- und Musiktherapeuten, Psychologen, Sozialarbeitern, Seelsorgern, bei Bedarf auch Diätassistenten und Logopäden sowie ehrenamtlichen Helfern. Der Palliativmedizinische Konsiliardienst (PMKD), der von allen Stationen des Katharinenhospitals und der Frauenklinik gerufen werden kann, ist ebenfalls hier zu finden.

Aus: Klinikum live, Ausgabe 03|2015