Neues aus der Allgemeinchirurgie

Die Thoraxchirurgie hat sich etabliert

Die Allgemeinchirurgie hat mit der Thoraxchirurgie das operative Spektrum erweitert. Auch seltene Krankheitsbilder können nun auf höchstem medizinischen Niveau behandelt werden.

Im Oktober 2014 hat Oberarzt Dr. Wolfram Schief begonnen, die Thoraxchirurgie am Katharinenhospital auszubauen. „Unser Bereich ist sehr gut angenommen worden. Ich kann ein positives Fazit des ersten Jahres ziehen“, sagt Dr. Schief.

Mit der Thoraxchirurgie vervollständigt das Klinikum Stuttgart sein Behandlungsspektrum. Spezialisiert auf Diagnostik und Therapie gastrointestinaler, onkologischer und endokriner Erkrankungen im Erwachsenenalter erfolgte seit jeher in der Allgemeinchirurgie auch die Versorgung thoraxchirurgischer Krankheitsbilder. Durch die Erweiterung der Klinik auf dem Gebiet der Thoraxchirurgie kann nun das gesamte Spektrum der Behandlung bei entzündlichen Erkrankungen der Brusthöhle (z.B. Pleuraempyem, Lungenabszess, Mediastinitis), des Pneumothorax und der tumorösen Erkrankungen von Lunge und Mediastinum (Raum zwischen Brustbein und Brustwirbelsäule) angeboten werden.

„Wir operieren in der Thoraxchirurgie mittlerweile auch Krankheitsbilder, die vorher nicht am Katharinenhospital behandelt worden sind“, sagt Dr. Schief. „Und viele Eingriffe, die früher offen operiert wurden, führen wir heute minimalinvasiv durch. Das ist natürlich ein Vorteil für die Patienten.“

In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen werden insbesondere entzündliche und bösartige Erkrankungen der Lunge versorgt, etwa im Rahmen der interdisziplinären Sprechstunde mit Dr. Axel Tobias Kempa, Sektionsleiter der Pneumologie am Klinikum Stuttgart. „Metastasen in der Lunge, die zum Beispiel durch einen Darmtumor ausgelöst worden sind, besprechen wir gemeinsam in unserer Sprechstunde“, berichtet Dr. Schief. „Der Thoraxchirurg braucht den Lungenfacharzt und umgekehrt. Diese Disziplinen nun unter einem Dach zu haben, ist ein großer Gewinn.“

Auch im neu eingerichteten wöchentlichen Tumorboard für Erkrankungen des Thorax, bei dem in einem interdisziplinären Team aus Onkologen, Pneumologen, Chirurgen, Pathologen, Radiologen und Strahlentherapeuten onkologische Fälle besprochen und Therapien festgelegt werden, ist die Thoraxchirurgie ein wesentlicher Bestandteil.

Für das neue Jahr sind schon die nächsten Schritte geplant: „Wir wollen das roboterassistierte Operieren einführen. Damit wären wir eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die dieses Verfahren im Thorax anbietet“, sagt Dr. Schief. Das Spektrum bei minimalinvasiven Eingriffen könnte dadurch nochmals erweitert werden.

Aus: Klinikum live, Ausgabe 04|2015

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie