Jeder Handgriff muss sitzen

Im Notfall kommt die Tunnelwehr

Notfallübung

Ein weiterer Teil präklinischer Notfallsimulationen auf der Baustelle ist die Tunnelbesichtigung. „Was sich anhört wie ein netter Ausflug unter Kollegen, ist für unsere Rettungspläne enorm wichtig, denn wir machen uns vor Ort mit den Arbeitsbedingungen unter Tage vertraut und analysieren vorab schon mögliche Unfallquellen.“ Christian Menzel und seine Kollegen sind aber im Falle eines Notfalls unter Tage bei der Rettung nicht allein. Jede Baufirma muss bei Großprojekten über eine Tunnelwehr verfügen, die im Fall der Fälle die eigentliche Bergung übernehmen kann.

Derzeit plant das Klinikum Stuttgart noch ein weiteres Notfalltraining, die MANV-Übung. Dabei wird trainiert, wie man mit einem Massenanfall von Verletzten umgeht. Oberarzt Christian Menzel erklärt: „Auch als Krankenhaus ist man nicht davor gefeit, dass ein Unglück passiert. Wir müssen wissen, wie wir vorgehen, wenn beispielsweise ein Brand ausbricht.“ Für solche Großübungen werden eigens Notfalldarsteller engagiert, die das Training noch authentischer machen sollen.

Katharinenhospital

Interdisziplinäre Notaufnahme