Frauenklinik – Schwerpunkt Geburtshilfe

Hebammenteam

Unsere Hebammen begleiten und betreuen die Gebärenden rund um die Geburt und stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat bei. Mindestens zwei Hebammen sind im ständigen Einsatz, dazu immer mehrere der Hebammenschülerinnen, die an der hauseigenen Hebammenschule ausgebildet werden.

Die Hebammen kümmern sich um die werdenden Mütter mit viel Engagement, so dass sie sich nie alleingelassen fühlen. Jede Frau kann darauf zählen, dass sie während der Geburtsphase individuell von unseren Hebammen betreut wird.

Bei allen Aktivitäten ist es in unserem Interesse die werdenden Eltern in alle Vorgänge mit einzubeziehen. Auch wenn die schwangeren Frauen schon viel aus ihren Geburtsvorbereitungskursen wissen, erläutern die Hebammen gerne in aller Ruhe noch einmal die Möglichkeiten der Wehenverarbeitung. Dabei wird auch besprochen, wie sich die Schwangeren die Geburt ihres Kindes vorstellen. Unsere Hebammen versuchen, möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen, sei es im Hinblick auf eine bestimmte Gebärposition, eine Wassergeburt, die Anwendung von Homöopathie, Bachblüten oder von Aromaölen. Zusammen mit der Frau bzw. dem Paar wird in der jeweiligen Situation gemeinsam entschieden, was sinnvoll oder möglich ist. Mutter und Vater sollen sich bei uns wohl fühlen und ihr Kind auf eine möglichst natürliche Art und Weise das Licht der Welt erblicken.

Sie dürfen stets vertrauen, dass auch bei Schwierigkeiten immer kompetent und richtig geholfen wird.

Leitende Hebammen
Deborah Dietrich, Eva Reiser

Telefon: 0711 278-63130
Telefax: 0711 278-63133

Schwangeren Ambulanz
Telefon: 0711 278-63140
Sprechzeiten täglich 09.00 bis 15.00 Uhr