Internistische Intensivstation F21 A

Anfrageformular ECLS/ECMO Klinikum Stuttgart

Die Internistische Intensivmedizin am Klinikum Stuttgart bietet alle gängigen Verfahren der „Extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)“ im Rahmen des „Extracorporeal Life Support (ECLS)“ zur Sicherung der Herz-Kreislauffunktion sowie des Lungenersatzes an.

ECLS/ECMO-Hotline (24/7): 0711-278 54714

ECLS/ECMO-Fax (24/7): 0711-278 35019

1. V-A ECMO – extrakorporale Reanmiation (eCPR)
    Nach vorheriger Anmeldung über die Notaufnahme und den „Atraumatischen Schockraum, ASR“ steht ein interdisziplinäres und interprofessionelles Team bereit, einen Patienten im therapierefraktären Herz-Kreislaufstillstand oder im schwersten kardiogenen Schock zu versorgen. Ziel ist es, den Anschluss an die miniaturisierte Herz-Lungen-Maschine innerhalb einer Stunde nach Kollaps durchzuführen, um anschließend Diagnostik und Therapie des Herz-Kreislaufstillstandes zu ermöglichen.

2. PVAD oder V-A ECMO – Zeitgewinn bei akutem Herzversagen
    Bei schwerem akutem Herzversagen kann eine Herzfunktionsersatztherapie mittels einer miniaturisierten Herzpumpe (PVAD, Impella®) oder einer veno-arteriellen ECMO (extrakorporale Lebenserhaltung, ECLS) angewendet werden. Diese Methoden übernehmen zeitweilig die lebenswichtigen Funktionen des Herzens und geben diesem so die Möglichkeit und Zeit zur Regeneration. Auch während dieser Phase wird der Patient von einem interdisziplinären und interprofessionellen Team betreut, das aus hochspezialisierten Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden besteht. Ein Team von Fachärzten aus den Bereichen Intensivmedizin, Kardiologie, Herzchirurgie und bei Bedarf aus vielen weiteren Fachabteilungen sorgt für eine optimale Versorgung. In ausgewählten Fällen kann auch eine externe Kanülierung und Übernahme (CS Retrieval) durchgeführt werden.

Die Entscheidung für ein solches Verfahren ist oft zeitkritisch, weshalb wir um eine direkte telefonische Kontaktaufnahme mit dem diensthabenden Arzt der internistischen Intensivstation bitten, wenn die Übernahme eines Patienten im kardiogenen Schock in Erwägung gezogen wird.

3. V-V ECMO - Lungenersatz bei schwerem ARDS
    Bei schwerem akutem Lungenversagen (ARDS) kann eine Lungenfunktionsersatztherapie mittels V-V ECMO durchgeführt werden. Diese Methode übernimmt temporär die lebenswichtigen Funktionen der Lunge und gibt ihr so die Möglichkeit und Zeit zur Heilung. Während dieser Phase wird der Patient von einem interdisziplinären und interprofessionellen Team betreut, das aus hochspezialisierten Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden besteht. Ein Team von Fachärzten aus den Bereichen Intensivmedizin, Pneumologie, Infektiologie und bei Bedarf vielen weiteren Fachabteilungen sorgt für eine optimale Versorgung. Die Entscheidung für ein solches Verfahren hängt von vielen Faktoren ab. Zur Beurteilung einer möglichen Zuweisung zur V-V ECMO in unserem interdisziplinären Team bitten wir darum, im Vorfeld unser ECMO-Anmeldeformular auszufüllen.