Cochlea Implantat-Zentrum Stuttgart

Sommerfest Cochlea Implantat-Zentrum 2017

„Bühne frei für große und kleine Musiker“ hieß es am 8. Juli 2017 beim gemeinsamen Sommerfest des Cochlea Implantat-Verbandes Baden-Württemberg e.V.  (CIV-BaWü e.V.) und des Cochlear-Implant-Zentrums Stuttgart! Im schönen David-Wengert-Haus des Schwerhörigenvereins Stuttgart e.V. stand das Fest bei fast perfektem Wetter ganz im Zeichen des gemeinsamen Musizierens.  Bei  unterschiedlichen Workshops konnten die Teilnehmer Musik nicht nur hören, sondern auch selbst gestalten.

„Musikalische Geschichten zum Mitmachen“ wurden unter der Leitung von Radoslav Pallarz, Musiktherapeut am CI-Zentrum Stuttgart und langjähriger Veranstalter der beliebten „Kinderkonzerte im Olgäle“,  mit verschiedenen Instrumenten von Trommel bis Triangel unterlegt. Hochkonzentriert folgte das „Orchester“ den Anweisungen des Dirigenten. Durch die musikalische Untermalung wurden die bekannte biblische Geschichte der Arche Noah sowie die Geschichte “Fausta und der Vulkan“ auch akustisch greifbar – spannend sogar für die Teilnehmer, die dem Text sprachlich nicht immer folgen konnten. 

Temperamentvoll, aber nur zeitweise laut ging es beim Trommel-Workshop mit Norbert Schubert als professionellem Trommler zu. Hier stand der Rhythmus ganz im Vordergrund. Durch die Kombination unterschiedlicher Trommeln wie Conga, Bongo oder Cajón ergaben sich auch hier differenzierte Klangbilder, die zum Abschluss sogar mit Gesang untermalt wurden.

Zwanglos mischten sich junge und ältere Teilnehmer, Schwer- wie Guthörende, in den Workshops und beim anschließenden Grillen untereinander. Für Begeisterung sorgte gegen Ende insbesondere der spontane Trommel-Auftritt zweier jugendlicher CI-Träger mit den Workshop-Leitern im Garten des David-Wengert-Hauses.

Dank der vielen helfenden Hände und zahlreicher kulinarischer Spenden der Mitglieder des CIV-BaWü e.V.  konnten sich alle Gäste am reichhaltigen Buffet und am Grill stärken und das Fest im Garten ausklingen lassen. Auch hier ergaben sich zahlreiche Gespräche und neue Kontakte, ebenso an den Ständen der CI-Hersteller Med-El, Cochlear und Advanced Bionics. 

Ohne die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit unseres CI-Zentrums mit der regionalen Selbsthilfe, insbesondere mit dem CIV-BaWü e.V. und dem Schwerhörigenverein Stuttgart e.V. , wäre die Organisation dieses schönen Festes nicht möglich gewesen. Diese seit vielen Jahren bestehende, enge Kooperation kommt letztlich allen zugute: unseren Patienten, die neue Kontakte knüpfen und sich bei Betroffenen über das CI informieren und Erfahrungen austauschen können; den Ärzten und Mitarbeitern des CI-Zentrums, die im Austausch mit Betroffenen viel über das Leben mit einer Hörschädigung bzw. mit dem Cochlea-Implantat erfahren, was unsere tägliche Arbeit und die Begleitung unserer Patienten bereichert.

Wir danken allen Aktiven des CIV-BaWü e.V. und des Schwerhörigenvereins Stuttgart e.V. für ihren Einsatz, weiterhin den Workshop-Leitern und insbesondere den Teilnehmern für ihre Begeisterung, den Mitarbeitern des CI-Zentrums für ihre Unterstützung, Petrus für das letztlich gute Wetter und freuen uns auf hoffentlich viele weitere gemeinsame Veranstaltungen!

Im Namen des Teams des CI-Zentrums Stuttgart
Christiane Koitschev

Trommel-Workshop #1

Trommel-Workshop #2