Cochlea Implantat-Zentrum Stuttgart

Impressionen vom CI-Tag 2015

CI - das (T)Ohr zu meiner Welt

10. Deutscher CI-Tag am 21. Juni 2015 am CI-Zentrum Stuttgart

Der 10. Geburtstag des Deutschen CI-Tages, dieses Jahr unter dem schönen Motto „CI – das (T)Ohr zu meiner Welt“, wurde im CI-Zentrum Stuttgart mit viel Musik gefeiert. Der Kinderchor der Lerchenrainschule Stuttgart (Leitung: Elke Kaiser) präsentierte sich zu Beginn im Arche-Foyer des Olgahospitals mit einer fröhlichen Liedersammlung und stimmte die über 100 Besucher, darunter zahlreiche CI-Träger, auf das nachfolgende Programm ein. Am gemeinsamen Informationsstand des Cochlear Implant Verbandes Baden-Württemberg e.V. (CIV-BaWü e.V.) und des CI-Zentrums Stuttgart wurde das CI nicht nur vielen Interessierten präsentiert, sondern auch ausgiebig diskutiert: CI-Kandidaten und -Träger, Angehörige, Eltern und Therapeuten, Ärzte, Audiologen und Selbsthilfe-Vertreter tauschten ihre Fragen und Erfahrungen intensiv untereinander aus.

Parallel ging das musikalische Programm weiter: In zwei Workshops konnten CI- und Hörgeräteträger unter der Anleitung des Musiktherapeuten und Komponisten Radoslaw Pallarz, Leiter der Station für Pädiatrische Psychosomatik am Olgahospital, verschiedene Instrumente erproben und neue Höreindrücke sammeln.

Dank der Unterstützung durch die Sponsoren Advanced Bionics, Cochlear, Med-El und Oticon Medical konnte außerdem vielfältiges Informationsmaterial rund um das CI verteilt werden – ein kleiner Beitrag zur Grundidee des CI-Tages, das CI in der Öffentlichkeit  bekannt und (noch) mehr Schwerhörigen zugänglich zu machen.

In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf den CI-Tag 2016!

Dr. med. Christiane Koitschev
Koordinatorin CI-Zentrum Stuttgart