Hornhauttransplantation

Hornhautbank am Klinikum Stuttgart

„2018 soll am Klinikum Stuttgart eine eigene Hornhautbank geschaffen werden, die die Präparation der Hornhäute vor Ort ermöglicht“, erklärt Professor Gekeler. Bereits seit 2016 arbeitet die Zell- und Mikrobiologin Nea Dierolf am dafür zur Vorbereitung gegründeten Koordinierungsstandort der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation am Klinikum Stuttgart.
 

Ähnlich wie bei der Organspende ist die Spendenbereitschaft, auch bei der Hornhautspende gering – und die Nachfrage steigt. In der Augenklinik bereitet man Francesco Miccoli daher auf eine Wartezeit von ein bis zwei Jahren vor. Und dann geht alles doch ganz schnell. Im Oktober 2017 setzen Professor Gekeler und sein Team die neue Hornhaut ein. Das Spendergewebe wird dazu ausgestanzt, eingesetzt und anschließend mit einem 0,02 Millimeter dünnen Faden vernäht. Nach 45 Minuten ist der Eingriff abgeschlossen. Schmerzen verspürt Francesco Miccoli keine, rückblickend waren die Betäubungsspritzen am schmerzhaftesten.
Erst in einem Jahr ist die Hornhaut komplett angewachsen und die Fäden werden gezogen. „Es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis die Patienten wieder klar sehen“, sagt Professor Gekeler.
Francesco Miccoli freut sich drei Wochen nach seiner OP schon über mehr als 30 Prozent Sehschärfe. „Es geht in kleinen Schritten voran und ich bin zufrieden.“ Sein Ziel ist es, wieder Vollzeit arbeiten zu gehen – und wieder mit höchster Präzision und klarem Blick Billard zu spielen.

Katharinenhospital

Augenklinik

Prof. Dr. Florian Gekeler
Ärztlicher Direktor
Telefon: 0711 278-33100
Telefax: 0711 278-33109
E-Mail: f.gekeler@klinikum-stuttgart.de