Hauswirtschaftlicher Service

Dienstleistungen für reibungslose Abläufe

Zu den Tätigkeitsbereichen des Hauswirtschaftlichen Services zählt beispielsweise die organisatorische und praktische Betreuung der zahlreichen Veranstaltungen und Bewirtungen im Klinikum Stuttgart.

Zudem sind die Mitarbeiter des Hauswirtschaftlichen Services tragende Säule in den Bereichen Reinigung, Stationsservice und Bettenaufbereitung. Die Aufgabengebiete umfassen dabei beispielsweise Unterhalts- wie Sonderreinigungen, die Reinigung der OP-Bereiche und umfangreiche Services für Stationen und Funktionsbereiche. Der Textilservice ist zuständig für Stations- und Funktionstextilien sowie Arbeits- und Schutzkleidung.

Im Kommunikationsservice sind die Mitarbeiter des Hauswirtschaftlichen Services an den Empfängen und Poststellen unserer Häuser sowie in den Telefonzentralen im Einsatz.

Ein besonders patientennahes Leistungsangebot ist der Service für Komfortpatienten. Hier sind die Mitarbeiter für den persönlichen Service und die Patientenverpflegung auf den Komfortstationen zuständig.

Ecaterina B.

Wir sind das Klinikum - das sagen Mitarbeiter:

Ecaterina B., Mitarbeiterin Reinigungsdienst: "Im Klinikum Stuttgart sind die Anforderungen an die Hygiene sehr hoch. Mit speziellen Schulungen sind wir auf diese Aufgabe vorbereitet worden."
> weiterlesen

Petra L.

Wir sind das Klinikum - das sagen Mitarbeiter:

Petra L., Patientenhostess: "Ich bin eine Quereinsteigerin, vom Einzelhandel ins Klinikum gewechselt, wo ich als Patientenhostess tätig bin. Die Eingliederung ins Stationsteam hat sehr gut funktioniert."
> weiterlesen