Wir sind das Klinikum

Entwicklungsmöglichkeiten in der Pflege

"Mit den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen und der dynamischen Ökonomisierung der Krankenhäuser sind für den Pflegedienst interessante, neue berufliche Perspektiven entstanden. Das Case Management spielt hierbei in meinen Augen eine wichtige Rolle. Deshalb habe ich mich entschieden, in diesem Bereich zu arbeiten.

Case-Manager koordinieren und strukturieren für den Patienten zentral den Versorgungsproszess und verhindern Versorgungseinbrüche. Damit erreichen wir eine sehr effiziente Patientenversorgung.

Meine Aufgaben als Case-Managerin sind sehr abwechslungsreich und stellen mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Dabei dreht sich alles um den Patienten mit seinen individuellen Bedürfnissen.

Der Fachbereich, in dem ich tätig bin, die Onkologie, liegt mir sehr am Herzen. Ich habe lange Jahre als Krankenschwester in diesem Bereich gearbeitet und weiß deshalb, wie wichtig gerade hier eine sensible Wahrnehmung und das Vertrauen der Patienten ist, die ich auf Ihrem Weg begleite.

Die geregelten Arbeitszeiten als Case-Managerin erlauben es für mich als alleinerziehende Mutter zudem, dass sich Beruf und Familie gut vereinbaren lassen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim Klinikum Stuttgart und der Pflegedienstleitung bedanken. Meine beruflichen Ressourcen wurden stets erkannt und gefördert, dabei aber auch die persönlichen Ressourcen nicht außer Acht gelassen."