Fort- und Weiterbildung

Rathaus Stuttgart

Flyer Vorankündigung: Download

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Planung für unseren diesjährigen Stuttgarter Notfalltag waren bereits weit fortgeschritten, als durch die Corona-Pandemie vieles in unserem Alltag eine neue Richtung bekam.

Der Stuttgarter Notfalltag ist seit vielen Jahren als notfallmedizinische Fortbildung fest im Terminkalender der Region und darüber hinaus verankert. Mit etwa 400 Teilnehmern jährlich, erfahren wir einen hohen Zuspruch, was uns in unserem Konzept mit einem Mix aus Fachvorträgen und Hands-on Workshops bestätigt. Eine gemeinsame Kaffeepause, die Industrieausstellung und die mittägliche herbstliche Kürbissuppe sind lieb gewonnene Inseln zum fachlichen Austausch und zur Kontaktpflege.

Vieles scheint mit den Vorgaben von Mindestabstand, genauer Teilnehmererfassug, festgelegten Laufwegen und vielem mehr nicht in Einklang zu bringen. Die Vorgaben, unter denen eine solche Veranstaltung womöglich im Oktober 2020 doch durchführbar wäre, sind uns heute leider noch nicht im Detail bekannt. Eine kurzfristige Anpassung der Veranstaltungsstruktur, die gleichzeitig dem Charakter des Stuttgarter Notfalltages immer noch ausreichend Rechung trägt, ist jedoch für uns nicht durchführbar.

Wir sehen uns daher in der Bewertung der aktuellen Lage schweren Herzens gezwungen, den diesjährigen Stuttgarter Notfalltag abzusagen. Wir bedauern dies sehr, hoffen jedoch, dass wir im Jahr 2021 den Notfalltag in gewohnter und belieber Form wieder anbieten und durchführen können. Andernfalls findet sich ggf. eine Variation der Veranstaltungsstruktur, um allen Vorgaben gerecht zu werden.

Bleien Sie gesund - wir sehen uns 2021!

Im Namen aller Mitwirkenden des Stuttgarter Notfalltags,

Prof. Dr. med. Andreas Walther

Themen:

• Notfallmedizin Hals über Kopf
    Augennotfälle | Hals-, Nasen-, Ohren-Notfälle | Mund-, Kiefer-, Gesichts-Notfälle
  • Notfallmedizin im Zeichen des Klimawandels
    Erfrierung und Bergungstod | Ertrinkungsunfall | Verbrennungsnotfall
  • Notfallmedizin kinderleicht
    Präklinische (Poly-)Traumaversorgung beim Kind | Kinderschockraummanagement | Das Kind im Schock aus nicht-traumatologischer Ursache

Workshops:

• Das STaRT-Konzept
  • Hands-On-Workshop präklinische Notfallsonographie