Aktuell im Klinikum

Haus M, Ebene 1
Kriegsbergstr. 62

Veranstaltungsflyer: Download

Die Veranstaltung muss aufgrund der aktuellen Corona-Problematik abgesagt werden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Deutschland leiden ca. 350.000 Kinder und Jugendliche an stark beeinträchtigenden chronischen Schmerzen mit steigender Tendenz. Ein Teil von ihnen entwickelt schmerzbedingt eine hohe Lebensbeeinträchtigung mit eingeschränkter Teilhabe in der Schule und Freizeit sowie psychische Störungen (Angst, Depression). Trotz der besonderen Bedeutung einer frühzeitigen Therapie ist die Versorgung dieser Kinder bundesweit unzureichend. Vor diesem Hintergrund wurde 2015 das Kinderschmerzzentrum Baden-Württemberg am Klinikum Stuttgart – Olgahospital

gegründet. Wir behandeln jährlich ca. 1.000 Kinder und Jugendliche mit allen Formen chronischer Schmerzen ambulant und 220 stationär mit dem, am Deutschen Kinderschmerzzentrum entwickelten, multimodalen Therapieprogramm. Die Therapie erfolgt durch ein Team aus spezialisierten KinderärztInnen (Schmerztherapie, Neurologie, Rheumatologie, Gastroenterologie, Orthopädie, Radiologie, Psychiatrie, Sozialpädiatrie) sowie PsychologInnen, Musik-, Physio-, SporttherapeutInnen, Kinderkrankenschwestern und LehrerInnen der Klinikschule. Die Wirksamkeit der Therapie wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Ermöglicht wird die Therapie u.a. durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins zur Unterstützung neurologisch erkrankter Kinder Stuttgart (F.U.N.K. e.V.) und der Olgälestiftung. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir laden Sie zum fünfjährigen Bestehen des Kinderschmerzzentrums herzlich zu diesem Symposium ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr Markus Blankenburg

für das Schmerzteam

Programm, 25. April 2020

9.00 Uhr Begrüßung
PD Dr. M. Blankenburg

9.05 Uhr Grußworte
K. Maag MdB

9.15 Uhr Eine musikalische Einführung in das Thema
R. Pallarz

9.30 Uhr Festvortrag: So weit sind wir – da wollen wir hin! Zukunftsperspektiven interdisziplinärer Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen
Prof. Dr. B. Zernikow

10.15 Uhr Schmerz im Kontext! Psychosoziale Einflussfaktoren chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen
Dr. rer. nat. J. Wager

11.00 Uhr Pause

11.30 Uhr Spannende Patientengeschichten
Dr. M. Schroth

12.00 Uhr Was wirkt und wie bringen wir es unseren Patienten und ihren Eltern bei?
PD Dr. M. Blankenburg

12.30 Uhr Umgang mit dem Widerstand in der Psychotherapie
K. Steinert, F. Dasch

13.00 Uhr Jede Reise beginnt und endet mit einer Bewegung
R. Hindorf

Referenten

PD Dr. Markus Blankenburg
Ärztlicher Direktor

Radoslaw Pallarz
Stationsleitung, Kinderkrankenpfleger, Musiker und Komponist

Dr. Michael Schroth
Oberarzt

Dr. rer. nat. Julia Wager
Leiterin der Forschungsgruppe am Deutschen Kinderschmerz- und Kinderpalliativzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln,
Universität Witten / Herdecke

Prof. Dr. Boris Zernikow
Chefarzt und Lehrstuhlinhaber
Deutsches Kinderschmerz- und -palliativzentrum, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln,
Universität Witten / Herdecke

Kerstin Steinert
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Felix Dasch
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Rahel Hindorf
Kinderkrankenschwester und Sporttherapeutin
Pädiatrie 1, Klinikum Stuttgart – Olgahospital

Die Veranstaltung ist von der Landesärztekammer mit vier Punkten zertifiziert.