Aktuell im Klinikum

25. Tumorforum - Ösophaguskarzinom

07.07.2022

18:00 Uhr bis 19:45 Uhr

Hybridveranstaltung (vor Ort und online)

Die Therapie des Ösophaguskarzinoms ist eine interdisziplinäre Herausforderung. Dabei ist die operative Therapie, eingebettet in neoadjuvante Konzepte, ein wesentlicher Bestandteil kurativer Therapieansätze.

Unter dem Dach des viszeralonkologischen Zentrums mit zertifiziertem Ösophagusmodul möchten wir Ihnen ein Update zur Therapie des Ösophaguskarzinoms geben. Zudem möchten wir zeigen, dass komplexe chirurgische Eingriffe der Speiseröhre in minimalinvasiver Technik oder robotisch in erfahrender Hand mit niedrigster Mortalität möglich sind.

Im vergangenen Jahr 2021 haben wir 47 abdomino-thorakale Resektionen der Speiseröhre durchgeführt mit einer in Hospital Mortalität von 0%.
Die Etablierung des Kompetenzzentrums für die Chirurgie des Magens und der Speiseröhre der DGAV ist dabei das Ergebnis einer konsequenten Qualitätsoptimierung während der vergangenen Jahre.

Um auch eine Teilnahme unserer überregionalen Zuweiser möglich zu machen, bieten wir die Veranstaltung im Hybridformat an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze.

Bitte stornieren Sie Ihre Teilnahme unter: scc-veranstaltungen@klinikum-stuttgart.de, sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können

Mit freundlicher Unterstützung von (Stand 02.06.2022):

Bristol Myers Squibb GmbH & Co. KGaA - 1000,00 €
Ethicon - ein Geschäftsbereich der Johnson & Johnson Medical GmbH - 1000,00 €