Aktuell im Klinikum


Symposium: Psychiatrie, Philosophie, Psychopathologie

Datum

16.09.2022

Zeit

08:15 Uhr bis 17:30 Uhr

Ort

Klinikum Stuttgart
Dienstleistungszentrum (DLZ), Killesberg-Kriegsbergraum
Sattlerstr. 25
70174 Stuttgart

Info

Download


Liebe Kolleginnen und Kollegen,


wie kein anderes Fach der Medizin steht die Psychiatrie an der Schnittstelle zwischen Natur- und Geisteswissenschaften und fordert von ihren Vertretern Kompetenzen sowohl im biologischen wie im psychologisch psychotherapeutischen Bereich. Philosophie und Psychopathologie müssen als Grundlagendisziplinen der Psychiatrie gelten. Während die Philosophie vor allem die begriffliche, methodische und konzeptionelle Reflexion des Faches fokussiert, widmet sich die Psychopathologie der Erfassung psychischer Symptome und deren diagnostischer Ordnung und leitet die psychiatrische Behandlung auch in der Wahl der therapeutischen Methoden.

Meinen 60. Geburtstag nehme ich zum Anlass, um im klinischen Alltag innezuhalten und mit einem Symposium zu den eigenen Ursprüngen in Psychiatrie, Philosophie und Psychopathologie zurückzukehren. Also habe ich Referenten eingeladen, die zu diesem Themenfeld einiges beitragen können, die mich auf meinem bisherigen Lebensweg begleitet haben und mir freundschaftlich verbunden sind. Ein ebenso anregendes wie besinnliches Symposium darf erwartet werden.


Herzliche Grüße
Ihr Martin Bürgy

> mehr Informationen können Sie dem Veranstaltungsflyer entnehmen