Aktuell im Klinikum

12.06.2019

Nuklearmedizinerin Prof. Dr. Pöpperl erstmals ausgezeichnet

21 Ärzte des Klinikums Stuttgart gehören laut Focus Gesundheit 2020 zu den Top-Medizinern Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabhängige Recherche-Institut MINQ für Focus erstellt hat. Die Studie beruht in erster Linie auf den Empfehlungen anderer Ärzte. Neben der Reputation im Kollegenkreis erfassen die Rechercheure weitere Kriterien, welche die medizinische Qualität eines Arztes widerspiegeln. Dazu gehören die Zahl der Publikationen, wissenschaftlichen Studien oder Bewertungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen. In den Listen sind ausschließlich Ärzte mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen aufgeführt.

Neu ausgezeichnet als Top-Mediziner wurde in diesem Jahr Prof. Dr. Gabriele Pöpperl, Ärztliche Direktorin der Klinik für Nuklearmedizin am Klinikum Stuttgart, dem größten Maximalversorger in Baden-Württemberg. Prof. Pöpperl praktiziert das gesamte Spektrum innovativer nuklearmedizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Ihre Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere in der Versorgung von Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen. Diese Patienten werden im Zentrum für endokrine Malignome des Stuttgart Cancer Centers betreut. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einsatz innovativer Radiopharmaka für die PET/CT-Diagnostik und Radionuklidtherapie onkologischer Erkrankungen. Als Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin ist Frau Prof. Pöpperl überregional an der Weiterentwicklung ihres Faches beteiligt.

Prof. Dr. Ulrich Humke, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie und Transplantationschirurgie, wird 2020 explizit für Blasen-, Nieren- und Prostatakrebs empfohlen sowie für das Krankheitsbild gutartige Prostatavergrößerungen.

Prof. Dr. Jörg Köninger, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, hat neben seinen Empfehlungen für Bauchchirurgie und Gallenblase eine weitere Empfehlung für den Bereich Tumore des Verdauungstraktes bekommen.

"Die zahlreichen Empfehlungen sind Beweis für die enorme Vielfalt und das hohe Leistungsniveau am Klinikum Stuttgart. Das Besondere am Klinikum Stuttgart ist auch die intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit, die diese Spitzenqualität möglich macht“, hebt Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen, Medizinischer Vorstand im Klinikum Stuttgart, hervor.

Ausgezeichnete Ärzte aus dem Klinikum Stuttgart

für urologische Tumoren, Erkrankungen der Prostata sowie Nierenkrebs

Prof. Dr. Christian Knop
für Unfallchirurgie sowie für Wirbelsäulenchirurgie

Prof. Dr. Jörg Köninger für Bauchchirurgie, Tumore des Verdauungstraktes sowie für Gallenblasen- und Gallenwegchirurgie

Dr. med. Andreas Kowalik
für Epilepsie

Dr. Micha Langendörfer

Prof. Dr. Ralf Lobmann
für Diabetologie

Dr. med. Tobias Meile
für Adipositas-Chirurgie

Prof. Dr. Gabriele Pöpperl für Nuklearmedizin

PD Dr. Christine Thomas
für Alzheimer

Dr. Frank Uhlemann
für Kinderkardiologie

Dr. Matthias Vochem
für Neonatologie

Prof. Dr. Dr. Dieter Weingart
für Implantologie

Prof. Dr. Thomas Wirth

Klinikum Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeiter, darunter 2.700 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und 600.000 ambulant. Über 3.500 Geburten und mehr als 50.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. Die Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikums bietet fast 800 Ausbildungsplätze (www.klinikum-stuttgart.de/karriere/ausbildung/akademie-fuer-gesundheitsberufe/). Das Katharinenhospital wird zurzeit für 750 Mio. € erneuert.