Schlaf, Kindlein, Schlaf

Es gibt Hoffnung

Häufig haben Kinder mit chronischen Schmerzen Ein- und Durchschlafstörungen. Sie wachen nachts oft auf und brauchen lange, um wieder einzuschlafen. Als Folge leiden die Kinder unter Müdigkeit und Konzentrationsstörungen am Tag, vor allem aber unter einer Schmerzzunahme. Aber auch Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität haben oft Schwierigkeiten einzuschlafen. Ein Teufelskreis entsteht: Schlafstörungen sind die Folge der Grunderkrankung und die Schlafstörung verstärkt die Symptome der Grunderkrankung.

Doch das neue Schlaflabor schafft neue Hoffnung „Wir dazu beitragen, dass Kinder und ihre Eltern wieder besser schlafen können um erholt und mit neuer Kraft in den Tag zu starten“, so der Experte.

Markus Blankenburg

Olgahospital