Aktuell im Klinikum: Baublog

20.07.2020

Neubau der Personalwohnungen in Bad Cannstatt

Lebenswert, attraktiv und in jeder Hinsicht nachhaltig sollen die neuen Personalwohnungen für das Klinikum Stuttgart am Prießnitzweg gestaltet werden. Gebaut werden die Personalwohnungen von der SWSG (Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH), die für die Umsetzung des Projekts mit der AH Aktiv-Haus GmbH zusammenarbeitet.

Insgesamt 329 Wohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums sollen am Prießnitzweg in insgesamt sechs Gebäuden mit vier und fünf Geschossen entstehen. Geplanter Baustart ist Sommer 2021, bereits im Frühjahr des Jahres 2022 sollen die ersten 157 Wohneinheiten bezugsfertig sein – darunter eine große Anzahl an Appartements. Ende des Jahres 2023 soll die zweite Bauphase mit 172 Wohneinheiten und einer Tiefgarage abgeschlossen werden.

Die Wohnungen in Holzbauweise zeichnen sich durch die Energieeffizienzklasse 40 Plus aus und erzeugen im Jahresmittel einen Energieüberschuss aus regenerativen Quellen. Bereits in der Bauphase wird auf Nachhaltigkeit und Effizienz gesetzt. So weist das serielle Bauen zahlreiche Vorteile auf: Vorgefertigte Module werden dabei just in time auf die Baustelle transportiert und dort zusammengebaut – dadurch geht die Bauphase zügiger von statten und der Wohnraum ist in kurzer Zeit bezugsfertig.

Bilder: