Aktuell im Klinikum: Baublog

06.07.2021

Musterhaus wird nicht mehr benötigt

Der erste Teil des Neubaus des Katharinenhospitals ist in den letzten Zügen. Im Herbst 2021 wird das Gebäude bezogen. Am Standort Mitte des Klinikums Stuttgart, zwischen Haus N und Olgahospital, stand bis vor kurzer Zeit ein Musterhaus. Für das Klinikum Stuttgart und den Generalübernehmer BAM war das eine tolle Sache. Zukünftige Nutzer und verschiedene Berufsgruppen (Pflege, Hygiene, Logistik, Technik, Arbeitssicherheit u.a.) konnten in diesem Musterhaus unterschiedliche Raumtypen für das zukünftige Haus F (Regelleistung, Wahlleistung, Intensiv, Flur) ansehen und Optimierungen einbringen. Verbesserungsvorschläge an den ursprünglichen Raumplanungen sind in den Bau von Haus F und die Zimmergestaltung eingeflossen. Da Haus F bald bezogen werden kann, wird das Musterhaus nicht mehr benötigt. Der gewonnene Platz am Standort Mitte wird zukünftig für die Baulogistik bei den weiteren Bauprojekten genutzt.

Bilder: