Qualität im Klinikum Stuttgart

Ressourcen schonen. Die Umwelt schützen.

Logo ECOFIT

Das Klinikum Stuttgart setzt sich für Ressourcenschonung und Verbesserung des Umweltschutzes ein. Seit Oktober 2007 ist das Klinikum Stuttgart (Katharinenhospital) nach dem betrieblichen Umweltberatungsprogramm des Landes Baden-Württemberg als ECOfit ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde seitdem in mehreren Jahren bestätigt und ab 2021 auf den Standort Mitte gesamt und auf den Standort Krankenhaus Bad Cannstatt ausgeweitet. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit den an ECOfit beteiligten Unternehmen statt.

Ziele des Programms sind Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung eines Umweltmanagementsystems mit klar strukturierten Prozessen, Aufgaben und Kompetenzen. Darüber hinaus werden durch einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch der an ECOfit beteiligten Unternehmen Potentiale zur Ressourcenschonung und zur Verbesserung des Umweltschutzes aufgedeckt.