Qualität im Klinikum Stuttgart

audit berufundfamilie

Audit berufundfamilie Logo

Mit dem erfolgreichen Durchlauf durch das audit berufundfamilie im Sommer 2008 und seither ständig erfolgreicher Rezertifizierungen ist das Klinikum Stuttgart das bisher größte Krankenhaus in Deutschland, das als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet wurde.

Das Audit bescheinigt dem Klinikum familienfreundliche Arbeitsbedingungen und damit eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dafür wurden zum Beispiel Arbeitszeitmodelle eingeführt, die verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitarbeit erlauben; Tätigkeiten während einer familienbedingten Freistellung werden angeboten, Sonderurlaub bei familiären oder persönlichen Gründen gewährt.

Wichtige Anliegen sind dem Klinikum auch die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen geht auf eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurück, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.