Qualität auf höchstem Niveau

Medizinisch herausragende Leistungen und motiviertes Personal sind die Grundpfeiler des hochwertigen Qualitätsstandards im Klinikum Stuttgart. Um dieses hohe Niveau zu halten, sind die kritische Überprüfung der eigenen Leistung und die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln, zentrale Aufgaben. Zahlreiche Qualitätsmanagement-Projekte, Auszeichnungen und regelmäßige Zertifizierungsverfahren sorgen im Klinikum Stuttgart dafür, dass sich die Qualität weiter auf höchstem Niveau bewegt.

Ziel der umfassenden Qualitätspolitik ist es, das Klinikum Stuttgart bis zum Jahr 2025 zum attraktivsten und leistungsfähigsten Gesundheitsunternehmen in der Region zu entwickeln. Daran orientieren sich die Qualitätsvorgaben für alle Bereiche. Zehn organisatorische medizinische Zentren schaffen heute im Klinikum Stuttgart die Rahmenbedingungen für eine Umsetzung der Qualitätspolitik und eine Patientenversorgung auf höchstem Qualitätsniveau. Intensive Mitarbeiterbeteiligung bei allen Entwicklungen, eine konsequente Prozessorientierung und Strategien zur Fehlervermeidung vor allem in den patientennahen medizinischen Bereichen sind wichtige Bausteine zur Erreichung der Qualitätsziele.

Mit vom Qualitätsmanagement speziell etablierten Instrumenten wird zudem das Qualitätsniveau in Kliniken und Abteilungen permanent überprüft. Neben regelmäßigen Befragungen der Patienten und der Einweiser zählen hierzu insbesondere interne und externe Audits, in denen Prozess- und Ergebnisqualität der medizinischen Zentren in definierten Abständen überprüft werden.

Auf den Folgeseiten lesen Sie, warum das Klinikum Stuttgart als besonders familienfreundlich, gesundheitsfördernd und ressourcenschonend ausgezeichnet ist und wie das Klinikum durch Zertifizierungen die Qualität der interdisziplinären Zusammenarbeit in seinen medizinischen Zentren absichert. Außerdem informieren die Qualitätsberichte, die für die Standorte des Klinikums Stuttgart erstellt werden, im Detail über die Qualität im Klinikum Stuttgart. Informationen finden Sie zudem über die Mitgliedschaft des Klinikums Stuttgart in der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).

Dr. Matthias Fabian
E-Mail: m.fabian@klinikum-stuttgart.de