Medizinische Zentren

Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie Klinikum Stuttgart

Fußchirurgie und Sprunggelenkschirurgie

Der Fuß hat eine äußerst komplexe Struktur. 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden und über 100 Bänder halten sie zusammen. 20 Muskeln mit ihren starken Sehnen sorgen für die Bewegung und für festen Stand. Eine Vielzahl von Nerven versorgen die Haut, Muskeln und Sehnen des Fußes. Blutgefäße versorgen den Fuß mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Der Fuß wird so zu einem sensiblen Organ, das Unebenheiten erkennt, einen weichen von einem harten Untergrund unterscheidet, ebenso wie warm und kalt, spitz und stumpf. Während eines Menschenlebens legen wir mit unseren Füßen 120.000 km zurück, fast drei Mal um den Erdball.
Obwohl uns unsere Füße überall hintragen, vernachlässigen wir sie häufig. So sind auch Fußprobleme neben Erkältungen und Zahnschmerzen die häufigsten Beschwerden der Menschen.

In der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Katharinenhospitals bieten wir das gesamte Spektrum der Fußchirurgie und der Sprunggelenkschirurgie an. Dabei ist es unser Ziel, mit modernsten Untersuchungs- und Therapieverfahren die Mobilität unserer Patienten möglichst schonend und gelenk- bzw. funktionserhaltend zu erhalten oder wiederherzustellen.

Neben nicht-operative Maßnahmen werden fuß- und sprunggelenkchirurgische Eingriffen einschließlich Einsatz von Kunstgelenken sowie auch Revisions- und Rezidivoperationen regelmäßig durchgeführt. Eine kompetente, für jeden Patienten individuelle Nachsorge kommt nach einer Operation ergänzend hinzu. In Zusammenarbeit mit führenden medizintechnischen Unternehmen stehen uns modernste Materialien, Techniken und Hilfsmittel zur Verfügung.

Zertifikate

Dr. med. P. Reize, Dr. med. J. Beller und Dr. S. Özkaya erhalten die Zertifikation der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.).