Pädiatrie 2 - Allgemeine und Spezielle Pädiatrie

Infektiologie

Dr. Friedrich Reichert bei einer ambulanten Untersuchung eines mit Influenza infizierten Kindes. Der Vater kam mit seinem sehr kranken Sohn in die Klinik, da er beim Kinderarzt stundenlang nicht durchkam. Unter der Nummer 116117 empfahl man ihm dann, in die Klinik zu gehen, wo er mehrere Stunden auf den Arzt warten musste. In der Pädiatrischen Interdisziplinären Notaufnahme der Olgaklinik Stuttgart kämpfen Dr. Friedrich Reichert und sein Team gegen eine übermässig hohe Anzahl an RSV-, Grippe- und Coronainfektionen bei Kindern an. Die Lage ist angespannt.

Kinder mit Infektionskrankheiten können bei Bedarf in der Klinik in speziellen Patientenzimmern stationär behandelt werden. Ohne die Gefahr weiterer Ansteckungen wird dann die erforderliche Diagnostik durchgeführt.

Um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern, arbeitet die Klinik eng mit dem Institut für Krankenhaushygiene des Klinikums Stuttgart zusammen. Ein Mitarbeiter besitzt die Zusatzweiterbildung Infektiologie.