Wissenschaft und Lehre
Studien
Die Klinik beteiligt sich aktuell an folgenden medizinisch-wissenschaftlichen Studien:
NOA Studien
- NOA 04
Phase III-Studie
Randomisierte Phase-III-Studie der sequentiellen Radiochemotherapie oligoastrozytärer Tumoren des WHO-Grades III mit PCV oder Temozolomid.
Rekrutierte Patienten: 318 / 318
Status der Studie : geschlossen
Ansprechpartner: Prof. Dr. Wick, Uniklinik Heidelberg - NOA 05
Phase II-Studie
zur Chemotherapie und Strahlentherapie der Gliomatosis cerebri
Rekrutierte Patienten: 7 /35
Status der Studie: geschlossen, erste Daten werden in Kürze erwartet
Ansprechpartner: Prof. Dr. Herrlinger , Uniklinik Bonn - NOA 06
Prospektiv randomisierte Phase III-Studie bei
solitären / singulären Hirnmetastasen: Operation versus Operation plus Ganzhirnbestrahlung
Rekrutierte Patienten: 42 / 540 (281 gescreent)
Status der Studie: ist seit 01.04.2005 geöffnet
Ansprechpartner: Prof. Dr. G. Schackert , Uniklinik Dresden
Hier im Hause: Dr. Czochra, Dr. Nadji-Ohl - NOA-07
Prospektive Phase II-Studie, nicht randomisierte Pilotstudie
Therapie von Medulloblastomen im Erwachsenenalter
Rekrutierte Patienten 2/30 (Rekrutierungsphase 3 Jahre)
Untersuchung eines Therapie-Regimes bei Erwachsenen, das aus der Pädiatrie kommt (nach HIT 2000 -Protokoll). Ziel der Studie: Erfassung der Inzidenz toxisch bedingter Therapieabbrüche, Überlebenszeit und progressionsfreies Intervall. Bei Patienten zw. 18 und 21 Jahren RS mit Onkologen zwecks Einschleusung in die Studie oder HIT 2000. Bei M>0 RS mit Studienleitung!
Status der Studie: offen
Studienleiter: Prof. Dr. Bogdahn, Universitätsklinik Regensburg
Ansprechpartner: PD. Dr. Hau, Universitätsklinik Regensburg
Hier im Hause: Dr. Hiller, Dr. Welker, Dr. Nadji-Ohl - NOA-08
Phase III- Studie, randomisiert
Temozolomid (one week on / one week off) versus Strahlentherapie in der Primärtherapie anaplastischer Astrozytome und Glioblastome bei älteren Patienten, Studie Methusalem/NOA-08
Rekrutierte Patienten: 127 / 340
Status der Studie: ist seit 15.06.2005 geöffnet
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wick (Koordinator) Uniklinik Heidelberg
Prof. Dr. Weller (Studienleiter) Universität Zürich
Die NOA-08-Studie untersucht prospektiv und randomisiert die Frage, ob eine Temozolomid-Chemotherapie bei Patienten mit malignem Gliom über 65 Jahren einer Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion gleichwertig ist. Außerdem werden in der Studie die Lebensqualität und prognostische molekulare Parameter sowie Resistenzfaktoren (MGMT) bestimmt. Das Studienprotokoll kann in der Studienzentrale in Tübingen (Leiter der Klinischen Prüfung Professor Dr. M. Weller) angefordert werden. Es sollen 340 Patienten in bis zu 30 Zentren eingeschlossen werden. - NOA-10
Dose-Intensified Rechallenge With Temozolomide, One Week On One Week Off Versus Three Weeks On One Week Off: A Randomized Trial
(TMZ 120 mg/m2 p.o./die an 7 von 14 Tagen versus TMZ 80 mg/m2 p.o./die an 21 von 28 Tagen bis zum Therapieversagen)
Das effektivere und weniger toxische der beiden Therapieregimes wird für die weitere Untersuchung ausgewählt.
Studienzentren: Zürich, Lausanne, Bonn, Bochum, Frankfurt, Heidelberg, Regensburg, Wien
Status der Studie: geplant
Rekrutierte Patienten: 0/160
Ansprechpartner:
Dr. Tabatabai (Koordinatorin)
Prof. Dr. Weller, Universität Zürich,
Klinische Studien außerhalb der NOA
- EORTC 26981
Standard postoperative simultane Radiochemotherapie nach mit 60 Gy und Temozolomid - CATNON/EORTC 26053
Gliome first-line non-LOH1p/19q, stratifiziert nach MGMT-Status
Studie untersucht, ob TMZ zur Strahlentherapie bei anaplastischen Gliomen ohne kombinierten 1p/19q-Verlust das Gesamtüberleben verbessern kann.
Arm A RT (59,4 Gy) + TMZ, dann keine weitere Behandlung vs. TMZ 12 Zyklen
Arm B RT (59,4), dann keine weitere Behandlung vs. TMZ 12 Zyklen
700 Patienten sollen rekrutiert werden
Status der Studie: seit 2008 offen
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wick, Uniklinik Heidelberg - Cilengetide/ EMD 121974-011
Cilengitide bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM und methylierter MGMT Gen Promotorregion, multizentrisch, open-label, Phase III,
Cilengitide + EORTC-Standard vs. EORTC-Standard Therapie
Status der Studie: seit 2009 offen, Initiierung im Hause 30.03. (bzw. Juni 2009)
Rekrutierte Patienten: geplant 504, geplante Pre-Screenings 1400
Behandlungs- und Beobachtungszeitraum: 21 Monate
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Tonn, LMU
Prof. Dr. Weller, Uniklinik Zürich
Hier im Hause: Dr. Nadji-Ohl, Dr. Opitz, Dr. Hiller, Dr. Czochra, M. Renovanz - Hit-Rez-2005
Mutizentrische Therapieoptimierungsstudie HIT-REZ 2005 zur Lebensverlängerung der Patienten mit rezidivierten oder therapieresistenten neuroektodermalen Hirntumoren und Ependymomen WHO °II/III bei guter Lebensqualität und klinische Prüfung der Wirksamkeit neuer Medikamente wie Temozolomid und neuer Therapieformen wie die intraventrikuläre Therapie mit Etoposid und einer oralen Erhaltungstherapie.
Status der Studie: offen
Ansprechpartner.
Prof. Dr. Berthold, Uniklinik Köln, Kinderklinik u. Poliklinik für Kinderheilkunde
Hier im Hause: Dr. Maas, Olgahospital, Dr. Nadji-Ohl - EORTC 220033-Studie
Phase-III Studie bei niedriggradigen Gliomen mit hohem Risiko
TMZ 21/28 statt Radiotherapie in der Primärbehandlung von niedriggradigen Gliomen mit hohem Risiko, prospektiv und randomisiert
Hohes Risiko = progredientes Wachstum, Alter > 40 Jahre, neurologische Defizite, nicht behandelbare Krampfanfälle
Status der Studie: offen
Ansprechpartner:
PD Dr. Hau, Uniklinik Regensburg - Enzastaurin-Studie (H6Q-MC-S039)
Enzastaurin (LY317615) vor und in Kombination mit Strahlentherapie gefolgt von einer Enzastaurin Erhaltungstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom ohne Methylierung des Promotorgens des MGMT Enzyms
Multizentrische, offene, nicht-kontrollierte Phase II-Studie
Status der Studie: offen seit 10/2008
Ansprechpartner:
Dr. Bähr , Uniklinik Frankfurt - HIT 2000
Multizentrische Therapie-Optimierungsstudie zur Behandlung von Kindern und jungen Erwaschsenen mit einem intrakranial lokalisierten primirix neuroektodermalen Tumor (PNET/Medullosblastom) und Ependymom, Risikoadaptierte Therapie bei exakt definierten Risikogruppenzuordnung (mit/ohne Metastasen, Alter, Histologie, Ausdehung, etc.)
Status der Studie: offen
Studienleitung: PD Dr. Kühl, Prof Dr. Kortmann
Ansprechpartner: Dr. Maas, Olgahospital - APG 101-CD-002
Multizentrische, randomisierte, unverblindete Phase-II-Studie, Vergleich einer Re-Bestrahlung von Patienten mit Erst- oder Zweit-Rezidiv eines Glioblastoms versus Re-Bestrahlung plus wöchentliche Gabe von APG101 - Giant-Aneurysma-Register
Teilnahme am Intrakraniellen Giant-Aneurysma-Register der neurochirurgischen Klinik der Charite Berlin - Molekulargenetik zerebraler Aneurysmen
- Destiny-R (Studienleitung: Centrum für Schlaganfallforschung, Charite, Berlin)
- Blut-DNA-Gewebebank von Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen (Studienleitung: Klinik für Neurochirurgie, Uniklinik Freiburg)






