Sprunggelenk und Fuß
Fehlstellungen und chronische Schmerzen
Wussten Sie, dass das Skelett eines Fußes aus 26 Knochen besteht? Die knöchernen Elemente werden von Kapseln, Bändern, Muskeln und einer kräftigen Bindegewebsplatte unter der Fußsohle zusammengehalten. Auf diese Weise entstehen ein Längs- und ein Quergewölbe.
Als Längsgewölbe bezeichnet man den leicht nach oben gewölbten Fußinnenrand. Das Quergewölbe befindet sich am Vorfuß und spannt sich vom Großzehenballen zum Kleinzehenballen.
Erkrankungen im Bereich des Sprunggelenkes und der Füße sind sehr verbreitet. Sie beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der betroffenen Patienten erheblich. Auf dieser Seite haben wir Ihnen die häufigsten Diagnosen zusammengestellt, die wir in der Abteilung Fußchirurgie behandeln.






