Katharinenhospital

Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie

Unsere Klinik widmet sich der Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie. Im Rahmen der Versorgung von Menschen mit Typ 1- und Typ 2-Diabetes ist ein besonderer Schwerpunkt die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Die Klinik ist für die Behandlung von Menschen mit Diabetes ebenso durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft zertifiziert wie für die spezielle Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Der Klinik ist das Geriatrische Zentrum Stuttgart (GZS) zugeordnet.

Durch die Klinik wird der endokrinologische, diabetologische und geriatrische Konsildienst am Klinikum Stuttgart gestellt. Das geriatrische Konsilteam berät ältere Patienten und koordiniert den Übergang ins häusliche Umfeld.

Die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie im Klinikum Stuttgart behandelt jährlich rund 1.500 Patienten vollstationär. Die Betreuung der Patienten erfolgt durch ein interdisziplinäres Team. Allgemein-internistische Erkrankungen werden mit einem breiten Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Verfahren behandelt.

Unser Pflegeteam verfügt über besondere fachpflegerische geriatrische Kompetenzen in Sturzprophylaxe, Demenz und Diabetes. Die Vernetzung von Internisten, Chirurgen und Orthopäden sowie Gerontopsychiatern des Zentrums für Seelische Gesundheit bieten erweiterte Behandlungsmöglichkeiten. Das Angebot wurde um ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ergänzt.

Schwerpunkt Diabetischer Fuß

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms, wofür wir eine interdisziplinäre Behandlungsstruktur etabliert haben, in der eine stationäre und ambulante Versorgung möglich ist. Die Klinik ist als Fußbehandlungseinrichtung DDG (stationär und ambulant) zertifiziert. Der Ärztliche Direktor der Klinik war von 2005 bis 2020 Vorsitzender der DDG. Sprecher und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft von 2012 bis 2017 Präsident der europäischen Gesellschaft (DFSG) und von 2014-2021 Vorstandsmitglied der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).

Prof. Lobmann ist Sprecher der Regionalgesellschaft der DDG und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Diabetologie Baden-Württemberg, die er auch im Fachverband Diabetes der Landesregierung vertritt.

Klinische Schwerpunkte

BW-Bank
BIC: SOLADEST600

Empfänger: Klinikum Stuttgart
Verwendungszweck: 870 030 und/oder persönliche Texteingabe

Bitte geben Sie bei Spenden und Zuwendungen an das Klinikum Stuttgart unbedingt Ihre vollständige Adresse an, damit wir Ihnen ein Dankschreiben sowie eine Spendenbescheinigung zusenden können.
Bevor wir eine Spendenbescheinigung ausstellen dürfen, muss zunächst der Krankenhausausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart offiziell zustimmen, dass wir die Spende annehmen dürfen. Für die sich dadurch ergebende Verzögerung bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Im Voraus ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement.

>>> weitere Informationen