Leberchirurgie

Minimalinvasive Eingriffe

Prof. Dr. Köninger

Die Möglichkeiten der Leberchirurgie konnten in den letzten Jahren deutlich erweitert werden. Die Chirurgen der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie operieren mit ihrer großen Erfahrung heute Patienten, die früher als inoperabel galten.

„Der Trend geht heute auch in der Leberchirurgie eindeutig zu laparoskopischen, also minimalinvasiven, für den Patienten schonenden Operationsmethoden“, berichtet Professor Dr. Jörg Köninger. Vor allem bei bösartigen Lebertumoren sind Expertise und Erfahrung des Teams um den Ärztlichen Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie im Katharinenhospital gefragt. Auch am Standort Krankenhaus Bad Cannstatt verfügt die Klinik mit Oberarzt Dr. Alexandros Kantas einen ausgewiesenen Leberspezialisten. Meist müssen die Chirurgen Lebermetastasen, also Absiedelungen anderer Tumore im Körper operieren, gefolgt von den etwas selteneren primären Leberzellentumoren. Trotz aller Fortschritte zählt die Leberchirurgie nach wie vor zu den anspruchsvollen chirurgischen Eingriffen. „Aber wir können heute Operationen an der Leber mit sehr überschaubarem Risiko durchführen. In den letzten sechs Jahren haben wir keinen Patienten nach einer OP verloren“, sagt Professor Köninger. Früher kamen Lebermetastasen einer Krebserkrankung oft einem Todesurteil gleich. War eine Operation noch möglich wurde der komplette rechte oder der komplette linke Leberlappen entfernt, unabhängig von der Zahl der Metastasen, der sogenannten Metastasenlast. „Heute gehen wir viel differenzierter vor“, erläutert Professor Köninger. Je nach Lage und Größe der Metastasten erfolgen kleine Segment- oder Keilresektionen, bei denen viel Lebergewebe übrig bleibt. Damit sind bei neuen Metastasen auch mehrfache Operationen möglich. „Wir schneiden heute im Zusammenspiel von Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation bei Krebspatienten erfolgreich immer wieder die nachwachsenden Köpfe der Hydra ab und schenken den Patienten Zeit, so dass sie mit ihrer Krebserkrankung viele weitere Lebensjahre haben.“

Aus: Klinikum live, Ausgabe 04|2015

Katharinenhospital/Krankenhaus Bad Cannstatt

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax und Transplantationschirurgie
Prof. Dr. Jörg Köninger
Standort Katharinenhospital
Telefon 0711 278-33401
Standort Krankenhaus Bad Cannstatt
Telefon 0711 278-62601
E-Mail: j.koeninger@klinikum-stuttgart.de