Vor dem Aufenthalt

Aufnahme und Anmeldung

Wenn Sie zur stationären Behandlung in eine der Kliniken des Klinikums Stuttgart (Krankenhaus Bad Cannstatt, Olgahospital/Frauenklinik, Katharinenhospital) kommen, melden Sie sich bitte in der Patientenaufnahme des Hauses an. Hierzu erhalten Sie an einer Stehle bzw. einem Ticktetgeber ein Ticket, mit dem wir Sie über eine Anzeige zu einem der Aufnahmeschalter aufrufen.

Für ambulante Behandlungen erfolgt die Anmeldung entweder in den Ambulanzbereichen der Kliniken oder aber in der jeweiligen Patientenaufnahme des Hauses. Bitte informieren Sie sich ggf. bei der Ambulanz Ihrer Klinik über den Ablauf.

Für die Patientenaufnahme benötigen Sie die Chipkarte Ihrer Krankenversicherung und einen Einweisungsschein des einweisenden Arztes. Auch bei ambulanten Behandlungen brauchen Sie neben der Chipkarte einen aktuellen Überweisungsschein.

Vor Beginn Ihrer stationären Behandlung ist die Unterzeichnung eines Behandlungsvertrages und, falls von Ihnen gewünscht, einer Wahlleistungsvereinbarung, erforderlich.

Über den nachstehenden Link können Sie die aktuellen Verträge einsehen bzw. herunterladen. Dies dient Ihrer Information.

Behandlungsvertrag
Wahlleistungsvertrag

Zu Ihrer Information finden Sie hier noch ergänzend:

Öffnungszeiten der stationären Aufnahme an unseren Standorten:

Katharinenhospital

Montag bis Donnerstag 07.15-16.00 Uhr
Freitag 07.15-13.00 Uhr
Telefon: 0711 278-32750

Krankenhaus Bad Cannstatt

Montag bis Donnerstag 07.15-16.00 Uhr
Freitag 07.15-13.30 Uhr
Telefon: 0711 278-62100

Olgahospital

Montag bis Donnerstag 07.30-16.00 Uhr
Freitag 07.30-13.00 Uhr
Telefon: 0711 278-72181

Außerhalb dieser Zeiten erfolgt eine so genannte Kurzaufnahme auf Station. Die vollständigen Formularien können Sie dann während der Öffnungszeiten nachholen.