Katharinenhospital

Klinik für Urologie und Transplantationschirurgie

Wir bieten ein umfassendes Spektrum moderner Therapien an mit einem Schwerpunkt in der Behandlung urologischer Tumoren der Blase, Niere, Prostata und des äußeren Genitales. Im Vordergrund der Behandlung stehen der Funktions- und Organerhalt. Bei nicht-onkologischen Erkrankungen bilden die überwiegend endoskopisch behandelten Erkrankungen von Steinleiden und gutartiger Prostatavergrößerung einen weiteren Schwerpunkt. Die Nierentransplantation – postmortal oder Lebendspende - ist ebenfalls Bestandteil unseres operativen Spektrums.

Jährlich werden in der Klinik über 800 offen-chirurgische und rund 4.000 endoskopisch-urologische, minimalinvasive Eingriffe vorgenommen. Wir bieten das komplette Spektrum aller endoskopischen, offenen, laparoskopischen und robotisch assistierten operativen Maßnahmen in unserer Klinik an. Seit 2014 verfügt die urologische Klinik über das DaVinci-System zur Durchführung Roboter-unterstützter minimalinvasiver Operationen, dessen Einsatz bei urologischen Eingriffen inzwischen zum OP-Alltag zählt.

Die Klinik für Urologie und Transplantationschirurgie verfügt über vier moderne endourologische OP-Säle, zwei offene OP-Säle und zwei Ambulanzen. Wir haben einen nach modernsten architektonischen und medizintechnischen Kriterien gestalteten Funktionstrakt, in dem die ambulante und stationäre Diagnostik sowie Operationen auf höchstem Niveau geführt werden. Die offenen Operationen haben wir in den Zentral-OP integriert.

Seit Jahren ist die Klinik für Urologie und Transplantationschirurgie ein durch die deutsche Krebsgesellschaft zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum. Durch die jährliche Rezertifizierung wird die hohe Qualität der Betreuung und Behandlung unserer Patienten regelmäßig bestätigt.

Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Ulrich Humke ist in der Ärzteliste des Magazins "Focus Gesundheit" seit 2010 durchgehend unter den Top-Medizinern Deutschlands für die Bereiche "Urologische Tumoren" und "Prostatakrebs" gelistet.

 

Spendenkonto

BW-Bank
IBAN: DE94 6005 0101 0002 0050 03
BIC: SOLADEST600

Empfänger: Klinikum Stuttgart
Verwendungszweck: 870 001 und/oder persönliche Texteingabe

Bitte geben Sie bei Spenden und Zuwendungen an das Klinikum Stuttgart unbedingt Ihre vollständige Adresse an, damit wir Ihnen ein Dankschreiben sowie eine Spendenbescheinigung zusenden können.
Bevor wir eine Spendenbescheinigung ausstellen dürfen, muss zunächst der Krankenhausausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart offiziell zustimmen, dass wir die Spende annehmen dürfen. Für die sich dadurch ergebende Verzögerung bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Im Voraus ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement.

>>> weitere Informationen